Marienwallfahrt der kfds im Dekanat Siegen nach Marienstatt
Am 12. Juni dieses Jahres machten sich wieder die kfds des Dekanates Siegen zur Wallfahrt nach Marienstatt auf, welche jedes Jahr am Mittwoch nach Pfingsten stattfindet und jedes Jahr eine andere Frauengemeinschaft die Gestaltung der Messfeier für 600 bis 800 Frauen übernimmt.
In diesem Jahr feierten die Frauen gemeinsam das zehnjährige Jubiläum ihres ökumenischen Frauenfrühstücks.
Die Frauen des Pastoralverbundes besuchten unseren ehemaligen Vikar Jacek Kantor in seiner neuen Wirkungsstätte.
Zu diesem Anlass eigens angereist war der Diözesan-Präses der kfd, Roland Schmitz, um mit der Gemeinde und Pfarrer Friedhelm Rüsche die Festmess zu diesem besonderen Jubiläum zu feiern.
kfd gestaltete Maiandacht in Herzhausen
Frauen aus dem gesamten Pastoralverbund beteten gemeinsam und ließen den Nachmittag mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim ausklingen.
Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen
Aus allen Teilen Hilchenbachs waren die Teilnehmerinnen gekommen: dem Stadtkern und den Ortsteilen bis zum weit entferntesten Lützel. Es war das zweite Mal, dass nur noch ein zentraler Gottesdienst für gesamt Hilchenbach vorbereitet worden war.
Rorate und Adventsfeier der kfd Dahlbruch-Herzhausen
Bei der traditionellen Rorate-Messe setzten sich die Gottesdienstbesucher nicht nur mit dem Leben und dem Glauben des Tagesheiligen, des Hl. Nikolaus, sondern auch der Hl. Barbara, der Hl. Maria (Maria Empfängnis) und der Hl. Lucia auseinander.
Alfons Goris ist mit seiner Frau 2014 über 400 km auf dem Olavsweg von Hamar bis nach Trondheim gepilgert
Beim Ökumenischen Frauenfrühstück erzählte Pfarrerin Barbara Plümer, betraut mit der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein, anschaulich von der seelsorlgichen Arbeit mit gehörlosen Menschen.