Am Dienstag, den 10. Sept. 2024 besuchte Weihbischof Matthias König im Rahmen seiner Visitationsreise im Dekanat Siegen die Christus-Erlöser-Kirche und die nebenan eingerichtete Kleiderstube, die hier vor fast 10 Jahren eine neue Heimat gefunden hatte. In einer kurzen Andacht in der Kirche betonte er, dass hier die beiden Grundpfeiler unseres christlichen Glaubens, die Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten, optimal miteinander verbunden und verortet sind.
Als ein nach außen hin sichtbares Zeichen für karitatives Handeln steht insbesondere auch der vor fast genau einem Jahr eröffnete Caritas-Pfad Ge(h)meinsam, der Kirche und Gemeinderäume „liebevoll“ umfasst. Der Pfad wird sehr gut besucht und wir treffen immer wieder Menschen dort an, die allein oder in kleinen Gruppen den Weg entlang gehen und mit uns ins Gespräch kommen.
Weihbischof König nahm die Einladung zu einem gemeinsamen Gang auf dem Meditationspfad Ge(h)meinsam gerne an. Er zeigte sich tief beeindruckt von der Idee und der Ausführung und sprach die Hoffnung aus, dass möglichst viele Menschen sich von den Skulpturen und Installationen inspirieren lassen und sich gemeinsam auf den Weg für ein besseres Miteinander machen.
Weihbischof Matthias König mit Ehrenamtlerinnen der Kleiderstube auf dem Meditationspfad Ge(h)meinsam an der Stationen „Ich gehe ein Stück mit dir“ (oben) und am öffentlichen Bücher- und Leseschrank |