Meditationspfad Ge(h)meinsam

Die Caritas-Konferenz auf dem Meditationspfad

Die Caritas-Konferenz St. Johannes Kreuztal beginnt ihre Frühjahrssitzung mit einem meditativen Spaziergang auf dem Caritasweg rund um die Christus-Erlöser-Kirche

Die diesjährige Frühjahrsitzung der Caritaskonferenz von St. Johannes in Kreuztal am 10. April 2024 begann mit einem Gang auf dem Caritasweg rund um die Christus- Erlöser-Kirche. Längs des Pfades sind die sieben Werke der Barmherzigkeit in Skulpturen und Installationen bildhaft dargestellt, ergänzt mit kurzen erläuternden Texten, die heutigen Gegenheiten angepasst sind.

An den Station gab es kurze Erläuterungen und Diskussionen, in wieweit unsere Caritasarbeit vor Ort den sieben Werken folgt und an welcher Stelle jede Einzelne sich am ehesten wiederfindet.

Die Caritas-Konferenz St. Johannes auf dem Meditationspfad Ge(h)meinsam, hier an den Stationen "Ich gehe ein Stück mit dir" (oben li.), "Ich besuche dich" (unten li.) und "Ich bete für dich" (unten re.).Fotos: Caritas

 

Am Ende des kurzen Weges äußerten sich die Teilnehmerinnen sehr positiv: Sie konnten erfahren, dass der kurze Weg wie gemacht ist für das bewusste Gehen – gerne auch in Stille, für ein paar Minuten ganz bewusst und langsam gehen, abgeschottet von den Ablenkungen der Welt um sich herum. Leise für sich, auf jeden Schritt achtend, oder mit einem Gebetstext, einem Bibelvers, einer Liedzeile in Gedanken. Beim Gehen beten!

Ein ganz besonderer Dank gilt den Teilnehmerinnen des heutigen Spaziergangs für ihr spontanes lobendes Feedback: „Es lohnt sich, sich hierhin auf den Weg zu machen und den Meditationspfad immer wieder neu zu begehen“.