Meditationspfad Ge(h)meinsam

Barrierefreier Meditationspfad fertiggestellt

Der angelegte Meditationspfad ist i. d. R. für jedermann gut begehbar. Aller­dings ist er für Menschen z. B. mit Gehhilfen (Rollator) oder in Rollstühlen leider nicht ge­eignet.

Im Vordergrund die "gespiegelte" 5. Station 'Ich besuche dich' (oben am Hang steht die originäre 5. Station)Foto: Alfons Goris Wir haben daher längs eines gepflasterten Weges, der ebenerdig direkt um die Kirche verläuft, eine Alternative aufgebaut, die barrie­re­frei zu begehen ist. Der Weg beginnt mit Blickkontakt auf die ersten zwei Stati­onen („Ich besuche dich“ und „Ich rede gut über dich“) rechts neben der Kirche. Es folgen dann auf dem gepflasterten Weg hinter der Kirche drei neu gestaltete „gespiegelte“ Stati­o­nen (3. bis 5. Stationen, s. u.). An dem mit Schotter befestigten Ab­gang des „originären“ Meditations­pfades mit der 6. Station („Ich höre dir zu“) vereinigt er sich dann mit diesem. Von dort geht es gemeinsam zur 7. Station „Ich bete für dich“.

Die drei Stationen auf dem alternativen Weg sind wie folgt beschrieben und gestaltet (alle drei Installationen stammen von einem Baum, der wegen Borkenkäferbefall im Frühjahr 2024 gefällt werden musste):

Station 3: Ich gehe ein Stück mit dir

Wir haben einen gemeinsamen Ursprung und auch wenn wir eigene Wege gehen, so sind wir doch füreinander da. Wenn es jemanden an Mut und Kraft fehlt, alleine seinen Weg zu gehen, begleiten wir ihn ein Stück, bis er Mut hat, allein weiter­zugehen (symbolisch dargestellt durch einen Baumstamm, der sich in mehrere Stämme aufgabelt; in der Botanik als Zwiesel bezeichnet).

Station 4: Ich teile mit dir

Hilfe brauchen diejenigen, die sich selbst nicht helfen können. Wenn ich mit jemanden teile, wenn ich mich teile, bleibe ich doch ganz – Gemeinsam sind wir ein Ganzes.

Station 5: Ich besuche dich

Menschen sind verschieden: schlank, kräftig,  schief und krumm, kurz oder lang … Aber alle haben ihre Würde, allein aus ihrem Menschsein. Ein Besuch schafft Gemeinschaft. Einander suchen und besuchen, zum Licht für andere werden!

Die "gespiegelte" Stationen 3 bis 5 (von links nach rechts): Aus einem Baumstamm haben sich drei weitere eigenständige Stämme entwickelt (li), der geteilte Baumstamm bleibt ein Ganzes (m), Äste ein und desselben Baumes weisen unterschiedlichste Formen auf (re).Fotos: Alfons Goris