Der Kofferturm am Kreuztaler Bahnhof mit dem Kommen und Gehen drumherum ist ein perfekter Platz für einen "Gottesdienst an besonderen Orten"!Foto: Privat Im Juni 2024 fand in der Reihe "Gottesdienst an besonderen Orten" ein Gottesdienst am Kofferturm am Bahnhof in Kreuztal statt.
Fast 50 Teilnehmende kamen bei bestem Wetter zusammen. Dieses Mal war es ein Ort, der durch ankommende und abfahrende Zugreisende durchquert wurde. Deshalb war der Gottesdienst eher durch Impulse geprägt.
Nach dem Betrachten und Vorstellen des Kofferturms wurden verschiedene Lieder angespielt, die unterschiedliche Aspekte dieses Ortes beleuchteten. Beginnend mit "Ich habe noch ein Koffer in Berlin/Kreuztal" von Marlene Dietrich, über "Irgendwo auf der Welt gibt´s ein kleines bisschen Glück" von den Comedian Harmonist, "Leichtes Gepäck" von Silbermond, "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader und abschließend "Wir hatten eine gute Zeit" von den Wise Guys wurden Themen wie Sehnsucht nach Ferne und Rückkehr in die Heimat, mitnehmen und zurücklassen, häufiger Ortswechsel und Leben im Augenblick sowie natürlich Ankunft und Abschied thematisiert.
Und wieder konnten wir feststellen, dass dieser Ort uns auch etwas für unseren Glauben sagen konnte. Als eine von vielen Aufbruchgeschichten in der Bibel hörten wir von Abraham, der sich im Vertrauen auf Gott auf eine Reise mit und zu Gott macht, in ein Land, dass Gott ihm zeigen wollte.
Mit dem Lied "Vertraut den neuen Wegen" (GL 791) haben wir ausgedrückt, dass auch wir Gesegnete sind und Gott unseren Lebensweg mitgeht.
Herzlichen Dank möchten wir dem Restaurant Calabria @la.calabriakreuztal sagen, dass wir ihre Außenbestuhlung und den Strom benutzen durften.