Berichte

WGT-Infofrühstück im ev. Gemeindezentrum Dahlbruch am 14.02.2023

Angelika Helsper Bevor der traditionelle Weltgebetstagsgottesdienst stattfinden kann, wird schon Wochen vorher ein Vorbereitungstreffen des ökumenischen WGT-Teams (Frauen aus den evangelischen, freievangelischen und katholischen Gemeinden im Raum Hilchenbach) geplant, um Infoveranstaltungen und den WGT-Gottesdienst zu dem jährlich wechselnden WGT-Land, in diesem Jahr Taiwan, zu gestalten. Außer der Infoveranstaltung am Morgen in Dahlbruch wurde auch eine Infoveranstaltung am Nachmittag in Hilchenbach angeboten.

In diesem Jahr fand am Dienstag, den 14.02. um 9.00 Uhr ein ökumenisches Infofrühstück im evangelischen Gemeindezentrum Dahlbruch über das Land Taiwan statt.

Nach der herzlichen Begrüßung von Dietlinde Hanefeld wurde zur Eröffnung der Veranstaltung das Lied „Gut, dass wir einander haben“ gesungen, welches für das ökumenische Frauentreffen in Dahlbruch eine große Aussagekraft hat, da man sich seit vielen Jahren 2x im Jahr zu einem wechselnden Frühstück einlädt (im Frühjahr zum WGT und ein Treffen im Herbst) und das ökumenische Zusammensein sehr schätzt und pflegt.

Anschließend hielt Pastor Weiß eine interessante Ansprache zum Bibeltext aus der WGT-Ordnung, den die taiwanischen Frauen zum diesjährigen WGT aus ihrem Land gewählt hatten. (Eph, 1,15-19 nach Züricher Bibel 2007). Er ging anhand von Beispielen und dadurch nachvollziehend auf die Situation der Kirchen ein, die Aufgaben, ihre Angebote und was die Gemeinschaft der Glaubenden alles bewegen kann, wie auch z. B. die Gemeinschaft an diesem Morgen, die Gruppen in den Pfarrgemeinden, z. B.  auch die Veranstaltungen für die Konfirmanden, Fahrt ins Camp. usw. Das WGT-Thema „Glaube bewegt“, dass Menschen ihren Glauben teilen, füreinander einstehen, Solidarität erfahren im kleinen wie im Großen - weltweit „Glaube bewegt, er tröstet und trägt durch’s Leben“… dieses Lied aus der WGT-Ordnung passte hervorragend im Anschluss. Es wurde auch auf die Wichtigkeit der WGT-Spende hingewiesen.

Nach einem gemeinsamen Gebet konnte man sich bei einem leckeren Frühstück an der für den WGT vorbereiteten Tischdeko erfreuen, über die landesfarbigen Servietten, von einer Frau gebastelte Orchideenblüten, kleine Friedenstauben und WGT-Postkarten zum Mitnehmen, frische Orchideen sowie ein kleiner Altartisch geschmückt mit Orchideen, sogar von einer Frau selbstgenähten Blüte, und weitere Dinge, wie z. B. eine Ananas, Tee, Reis, symbolisch für Taiwans wunderschöne Natur. Ebenso konnten die Teilnehmenden eine taiwanischen Spezialität (kleine Küchlein), die ebenfalls von drei Frauen aus beiden Pfarrgemeinden für das ökumenische Frühstück gebacken wurden, probieren. Nach dem ausgiebigen Speisen und regen Austausch kam keine Langeweile auf, denn dann folgte ein informativer Bildervortrag über das Land Taiwan, den Paula Isenberg wieder eindrucksvoll für uns alle vorbereitet hatte. Zwischendurch sang man Lieder vom herannahenden WGT aus Taiwan.

Es war ein sehr schöner Vormittag und das ökumenische Team bedankt sich ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Fotos & Bericht:
Eva Achenbach, Angelika Helsper, Gerlinde Wolters