Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

"Ich bin der gute Hirt!" (Lk 18, 11)


Fot0: Angelika Helsper Am 07.11.24, um 9.00 Uhr feierten die Frauen der Gemeinde mit Pastor Hellekes die Hl. Messe.

Das liturgische Frauenteam hatte den Gottesdienst im Bezug auf das Tagesevangelium Lk 15,1-10 vorbereitet und Texte und Lieder sehr ansprechend ausgewählt. Musikalisch wurden die Lieder wunderbar von Herrn Christoph Clemens an der Orgel begleitet.

In der Bibel kommt an verschiedenen Stellen die besondere Sendung Jesu zum Ausdruck, sie werden mit den formelhaften „Ich-bin-Aussagen“ eingeleitet. Zum Beispiel: Ich bin der Weinstock, ich bin der Weg und die Wahrheit, und an diesem Morgen hörten wir im Tagesevangelium „Ich bin der gute Hirt“.

Zudem ist der Hirt auch im Alten Testament, im Psalm 23, immer ein Bild für Gott. „Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen!“ Gott sorgt sich um die Menschen wie ein Hirt. Die Schafe erkennen seinen Hirten an der Stimme und folgen ihm aus dem Stall. „Ich kenne die meinen und die meinen kennen mich“. Das ist ein wundervolles Bild, dass wir Menschen sinnbildlich umsorgt sind, geleitet und geführt und in der Liebe stehend bei Gott, bei Jesus Christus.

„Pastor“ ist der Name für Hirte. Auch die kirchlichen Amtsträger/Mitarbeiter sollen in diesem Sinne leiten, für ihre „Schafe“ sorgen, keinen alleine lassen, keinen zurücklassen, versuchen alle mitzunehmen. Das ist ein sehr hoher Anspruch – es gibt nur einen guten Hirten, an dem wir alle uns ein Beispiel nehmen können und versuchen mehr oder weniger „ein guter Hirte zu werden“.

Der Hirte auf dem Bild am Ambo trägt ein Schaf auf den Schultern, dies ist ein sehr schönes Zeichen dafür, dass er kein krankes, müdes oder verletztes Schaf vergisst oder allein zurücklässt. Er versucht alle mitzunehmen! Mit dem Hirtenstab leitet er die Tiere. In der Kirche ist es symbolisch der Krummstab. Daher wurde ein Stab aus der Gemeinde zum Hirtenbild am Ambo dazugestellt. Wir kennen ihn meistens unter dem Namen „Bischofsstab“. Manche sind besonders verziert und es gibt sie auch mit der Darstellung des Hirten mit einem Schaf.

Anschließend fand ein reger Austausch beim leckeren Frühstück statt. Dieses hatte das Frühstücksteam wieder liebevoll vorbereitet. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden in der Kirche und im Augustinusheim.

Bericht: Angelika Helsper Fotos: Angelika Helsper, Foto Hirte: Pixabay

Foto: Angelika Helsper