Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Ökumenisches Frauenfrühstück mit Liedern zwischen Himmel und Erde

 

Dieses Jahr luden die Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Dahlbruch zum ökumenischen Frühstück ein, welches seit vielen Jahren im Wechsel mit der katholischen Pfarrgemeinde Dahlbruch im Monat September stattfindet.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Dietlinde Hanefeld, die das Frühstückstreffen organisierte und leitete, wurde aus dem Liederbuch „Lieder zwischen Himmel und Erde“ gemeinsam gesungen. Sie teilte den Frauen mit, dass sie das ökumenische Frühstück in diesem Jahr noch einmal ausrichte, aber in den „wohlverdienten ehrenamtlichen Ruhestand“ gehen möchte. Angelika Helsper, die von der katholischen Pfarrgemeinde das ökumenische Frühstück leitet, bedankte sich ganz herzlich bei Dietlinde Hanefeld für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangen, über 10 Jahre stattfindenden ökumenischen Treffen und überreichte ihr ein kleines Geschenk. Anschließend konnte man sich bei einem leckeren Frühstück herzlich untereinander austauschen. Nachfolgend hatte Pastor Weiß das Thema „Hoffnungslichter“ vorbereitet und gemeinsam ging man auf einen Bibeltext aus dem Buch des Propheten Amos ein, der Parallelen zu den heutigen Weltkrisen aufwies und trotz allem „Hoffnungslichter“ erkennen ließ. Die Menschen damals und heute sollen sich nicht entmutigen lassen und an die Hoffnung an das Leben und das Heil, welches uns Gott zusagt, glauben.

Mit zusagenden Liedern, mit Gitarre begleitet von Pastor Weiß, einem Gedicht und Segensgebet endete die Andacht. Dietlinde Hanefeld wünschte allen eine gute Zeit und machte auf eine Einladung von Pastor Scheckel aufmerksam: Frauen beider Kirchengemeinden sind zu einem Kaffeetrinken am 27.09.2023, um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Hilchenbach, an der Sang, herzlich eingeladen. Anmeldung in der Woche vom 18.-23.9. bei Dietlinde Hanefeld.