Laut Kalender feiern wir am 2. Februar das Christusfest „die Darstellung des Herrn“ im Tempel und wie es im Volksmund auch Maria Lichtmess heißt, da Maria an diesem Tag ebenfalls gedacht wird, weil sie vor 40 Tagen unseren Heiland, unseren Retter gebar.
“Lichtmess“ kommt von „Lichtmesse, Lichtgottesdienst“, in dem die Kerzen geweiht werden. Dieser Tag ist auch das kfd-Patronatsfest.
Daher wird zusätzlich zu vielen anderen Kerzen die neue Muttergotteskerze der kfd, die von ihren Mitgliedern gespendet wird, an diesem Fest gesegnet und entbrannt. Den in der Kirche geweihten Kerzen schreibt man Schutzkraft zu und sind als „Licht in unserem Alltag zu Hause“ gedacht und erinnern uns gleichzeitig daran, dass auch wir das Licht Christi weitergeben sollen.
In diesem Jahr 2021 fand unsere kfd-Messe am 4.2. statt und so feierte unsere Frauengemeinschaft das Patronatsfest zwei Tage später und die neue Muttergotteskerze wurde von Pastor Zoor gesegnet und entbrannt.
Ebenso die kleinen Kerzen für die Gottesdienstbesucher(innen) in den Bänken. Dazu erhielt jeder eine Meditation zum Mitnehmen, die in der Messe von unserer Vorsitzenden überzeugend vorgetragen wurde.