Das Leitwort der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Auf die Würde. Fertig. Los!“ wandelt das Startsignal bei Wettkämpfen ein wenig ab; „Auf die Plätze. Fertig. Los!“, heißt es im Sport. Und dann fokussieren die Sportlerinnen und Sportler sich ganz darauf, Höchstleistungen zu vollbringen.
Aber wie ist es mit der Würde? Allen Menschen ist sie verliehen und geschenkt. Obwohl sie als unantastbar gilt, ist sie fragil und bedroht. Deshalb muss sie hier bei uns und weltweit verteidigt werden, und wir als Christinnen und Christen sind aufgefordert, unsere ganze Kraft darauf auszurichten: „Auf die Würde. Fertig. Los!“.
Misereor stellt in diesem Jahr eine tamilische Minderheit in Sri Lanka in den Mittelpunkt, deren Vorfahren in der Kolonialzeit als Teepflücker aus Indien geholt wurden. Bis heute sind die meisten von ihnen immer noch als Plantagenarbeiter im Hochland von Sri Lanka tätig, sie werden sozial benachteiligt und politisch diskriminiert.
Die Misereor-Partnerorganisation Caritas Sri Lanka kämpft um eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und eröffnet ihren Kindern und Jugendlichen Bildungsmöglichkeiten. In diesem Sinne ruft auch die Deutsche Bischofskonferenz in diesem Jahr am 5. Fastensonntag zur Misereor-Kollekte auf als ein Zeichen gelebter Solidarität und Nächstenliebe, ganz im Sinne des Leitworts der Misereor-Fastenaktion.
In unserem Pastoralverbund thematisieren insbesondere zwei Veranstaltungen den diesjährigen Misereor-Schwerpunkt:
Am Dienstag, 1. April, um 18:00 Uhr findet in der Christus-Erlöser-Kirche eine Kreuzwegandacht zur Misereor Fastenaktion „Auf die Würde. Fertig. Los!“ statt, und am Samstag, 5. April, wird um 17:00 Uhr in der Christus-Erlöser-Kirche ausführlich über Sri Lanka mit den dort lebenden Tamil*innen berichtet (vor der Vorabendmesse zum 5. Fastensonntag um 18 Uhr).
Die Kollekte in allen Gottesdiensten am 5. und 6. April ist für MISEREOR bestimmt.
Mit Ihrer Spende unterstützen auch Sie den Wandel – danke!
Sie können Ihre Spende auch bargeldlos überweisen auf das MISEREOR-Spendenkonto bei der PAX-Bank Aachen, IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10.
Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.misereor.de und unter https://fastenaktion.misereor.de/fastenaktion.