Gottesdienste

Hochamt mit Live-Übertragung durch Radio Horeb

 

Am Sonntag, 22. Februar, um 11:00 Uhr werden wir eine Messe in St. Ludger und Hedwig in Krombach feiern, die von Radio Horeb übertragen werden wird.

Radio Horeb ist ein privater christlicher Rundfunksender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die frohe Botschaft des christlichen Glaubens hinauszusenden in alle Haushalte unseres Landes. In der Regel sind einige Hunderttausend Zuhörer dabei, die mit uns im Gebet der Heiligen Messe verbunden sein werden.

Es wäre schön, wenn wir die Menschen durch einen kräftigen Gesang und eine schöne Liturgie mit uns im Siegerland verbinden könnten.

Allen im Pastoralverbund eine herzliche Einladung am 22. Februar nach Krombach zu kommen!

Bitte beachten Sie die geänderte Zeit: 11:00 Uhr statt wie gewohnt 11:15 Uhr.

 

Apropos: Radio Horeb

Sprudelnde Quelle geistlicher Nahrung

Radio Horeb hat als einer der ersten Sender in Deutschland ein neues digitales Rundfunkzeitalter mitgeprägt (DAB+). Der christliche Sender katholischer Prägung ist nahezu flächendeckend in Deutschland empfangbar.

Der Sender trägt zur Bildungs- und Glaubensvertiefung mittels einer Vielfalt von Referenten auf qualitativ hohem Niveau bei. Er zeigt Klarheit in der Ausrichtung des römischen Lehramtes: Inhaltliche Richtschnur der Übertragungen ist die Lehre der katholischen Kirche. 

Die Sendungen gibt es nicht nur live, sondern mehr als 30 000 Beiträge sind auch jederzeit in der Mediathek abrufbar. Radio Horeb ist damit eine wertvolle „Glaubensbibliothek“ mit tiefgehenden Inhalten.

In vielen Sendungen sind die Hörer eingeladen, anzurufen und sich einzubringen.

Ins Leben gerufen wurde Radio Horeb 1996 und war 2011 als einer der ersten Sender Deutschlands digital am Start. "Radio Horeb ist seit seiner Gründung für immer mehr Menschen eine unverzichtbare Quelle geistlicher Nahrung geworden, die andernorts oft versiegt", sagt Programmdirektor Pfarrer Dr. Richard Kocher: "Wenn wir spirituell wachsen wollen, brauchen wir diesen Input mehr denn je. Gerade heute zeigt sich, wie vorausschauend es war, vor mehr als 25 Jahren einen christlich geprägten privaten Hörfunksender in Deutschland zu gründen, der sich am Leben der katholischen Kirche orientiert."

Der Sender ist bundesweit über DAB+ sowie über Kabel, Satellit, Internet, Telefon, Sprachassistenten und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar; im Großraum München auch über die UKW-Frequenz 92,4 MHz. Radio Horeb ist zudem in zahlreichen Kliniken über die Radioanlage am Krankenbett empfangbar. Radio-Horeb-Radiogeräte gibt es aber auch in über 70 Justizvollzugsanstalten - mehr als 3500 Radios sind es dort mittlerweile, die Gefangene auf ihrem Weg begleiten. Einmal monatlich gibt es auch eine eigene Sendung, in der Inhaftierte zu Wort kommen.

Träger von Radio Horeb ist der gemeinnützige Verein Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft.

Programmdirektor ist der Augsburger Diözesanpriester Dr. Richard Kocher. Programmschwerpunkte des Senders sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik sowie Nachrichten. Hauptstandort ist das Medienhaus in Balderschwang im Oberallgäu, weitere Studios gibt es in München, Berlin, Ravensburg und Kevelaer. Der Sender hat 65 festangestellte sowie über 1000 ehrenamtliche Mitarbeiter.  Radio Horeb gehört zur Weltfamilie von Radio Maria und finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Zuhörer.  

Weitere Infos unter www.horeb.org sowie beim Hörerservice unter der Telefonnummer 08328 921 110.