Aktuelles

Minibrotaktion – Wir kriegen’s gebacken!

 

Einmal im Jahr rund um das Erntedankfest gibt es die Minibrot-Aktion der Katholischen Landjugendbewegung in Deutschland, an der sich in diesem Jahr auch wieder die Messdienerinnen und Messdiener aus St. Augustinus Keppel und St. Johannes Baptist beteiligen:

Am Samstag, 20. September, nach der Vorabendmesse in der Christus-Erlöser-Kirche in Kreuztal und am Sonntag, 12. Oktober, nach dem Hochamt in der St. Augustinus-Kirche in Dahlbruch verteilen die Jungen und Mädchen kleine Minibrote gegen eine freiwillige Spende in beliebiger Höhe.

Die Minibrotaktion macht aufmerksam auf den Hunger in der Welt und ruft dazu auf, für soziale und gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt zu spenden. Denn so selbstverständlich und alltäglich Brot für uns ist, ist der Zugang zu (Grund-)Nahrungsmitteln in anderen Teilen der Welt nicht immer gegeben.

In diesem Jahr wird durch die Spenden der Minibrotaktion das Projekt Lamu Jamii in Kenia unterstützt. Das Projekt schafft in der ländlichen Region durch Schulungen von kenianischen Expert*innen, Förderungen und Veränderungen zu ertragreicheren, vielseitigeren und biologischen Anbau für die Bevölkerung der Region verlässliche Ernährungs- und Einkommenssicherheit.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.lamujamii.de.

Unsere Messdienerinnen und Messdiener sind aktiv – für unsere Kirchengemeinden vor Ort und für die Eine Welt. Kleine Brote können eine große Wirkung haben.

Wir bitten herzlich um eine gute Unterstützung der Aktion!

Foto: Katholische Landjugendbewegung / Bundesverband