"Mit brennender Sorge"
Mit diesen Worten beginnt die Enzyklika von Papst Pius dem XI., mit der er 1937 die Politik und Ideologie des Nationalsozialismus des III. Reich verurteilte. Leider wiederholt sich heute dieses rechtsnationalistische Denken, sollte man doch aus der leidvollen Erfahrung gelernt haben.
Um vor der Kandidatur Rechtsextremer zur Kommunalwahl zu warnen, haben sich engagierte Mitglieder unserer Gemeinde in der Initiative "DemokraTisch Hilchenbach" zusammen getan, um sich für Toleranz, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen. Es geht darum, im Sinne des Evangeliums christliche Werte gegen Hass, Hetze und Menschenverachtung zu setzen.
An dieser Stelle veröffentlichen wir bis zur Kommunalwahl alle Veranstaltungen des "DemokraTisch Hilchenbach" und würden uns über eine rege Teilnahme freuen.
- Friedensgebete jeweils am 19.00 Uhr am
25.07 Ev. Kirche Hilchenbach
08.08. Ev. Kirche Müsen
05.09 Gemeindehaus FEG Hilchenbach
- am 02.07. im Viktoria Kino der Film "Ein stummer Hund will ich nicht sein". Der Film handelt von dem Priester Korbinian Aigner, der im KZ Dachau arrestiert war, und dort eine Apfelsorte gezüchtet hat (Korbiniansapfel), der heute noch weltweit zur Erinnerung gepflanzt wird.
- am 02.09. musikalische Lesung mit Exten von Mascha Kalenko im neuen Saal des Kulturellen Marktplatzes in Dahlbruch