Foto: Angelika HelsperSeit vielen Jahren (mittlerweile 14 Jahren - immer im September) treffen sich katholische und evangelische Frauen aus den beiden Kirchengemeinden in Dahlbruch-Müsen zu einem ökumenischen Wortgottesdienst oder einer Andacht mit anschließendem Frühstück.
Am 5. September 2024 feierten sie gemeinsam einen Wortgottesdienst unter dem Thema: „Unser täglich Brot gib uns heute“ in der St. Augustinuskirche. Es wurde auf die Weltsituation eingegangen – Ungerechte Verteilung von Lebensmitteln; Menschen, die im Überfluss leben – Menschen, die Hunger leiden. Bibeltexte, Gebete und Lieder, die von Gottes Liebe, Schöpfung, von Nächstenliebe und Gerechtigkeit handelten, wurden von Frauen aus beiden Gemeinden vorgetragen. Wunderschön begleitete Gabriele Setzer von der ev. Kirchengemeinde die Lieder aus dem Liederbuch „Himmel und Erde“ musikalisch am E-Piano. Am Ende des Gottesdienstes wies die Gemeindereferentin Christina Schreiber auf die in Kürze folgende Spendenaktion für die Ukraine hin, welches die Thematik dieses Gottesdienstes unterstrich.
Beim anschließenden Frühstück konnte man die sehr schöne, über Jahre gewachsene Gemeinschaft, ein fröhliches, freundschaftliches Miteinander, Offenheit für Menschen und Neues erfahren.
Dietlinde Hahnefeld hatte im Namen der evangelischen Frühstücksfrauen einen wundervollen Text in einer Karte an die Frauen der St. Augustinusgemeinde als Dank für die Einladung geschrieben, der von unseren schönen gemeinsamen Treffen berichtet. Der WGT-Gottesdienst, der am 1. Freitag im März jedes Jahres stattfindet und jeweils ein anderes Land vorstellt, ist ein Höhepunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten. Sie erinnert an das WGT-Thema vor 20 Jahren aus Panama „im Glauben gestalten Frauen Zukunft“. Dieses Motto passe auch zu uns. Und ein Danke von ihr, dass wir so Lebendigkeit in unsere Gemeinden tragen.
Leider konnte Dietlinde ihr Schreiben nicht selbst vortragen, da sie kurzfristig an diesem Morgen verhindert war. Brigitte Gehrke übernahm dies und überreichte anschließend die Karte und eine Kerze in Regenbogenfarben an Angelika Helsper, die im Namen der katholischen Frauen eingeladen hatte. Angelika bedankte sich ganz herzlich und die Kerze wurde gleich in der Gemeinschaft entzündet. Ebenso wurde ein herzliches Dankeschön an Gabriele Setzer ausgesprochen und ein kleines Geschenk übergeben, auch ein großer Dank galt dem liturgischen Team und Frühstücksteam, die den Vormittag wunderbar vorbereitet hatten. Es wurden auch fair-gehandelte Produkte aus dem Eine-Weltladen in Weidenau angeboten und ein Betrag von 43,20 € übergeben.
Bericht und Fotos: Angelika Helsper
Gruppenfoto in der Kirche: Christina Schreiber