Foto: Angelika HelsperAm 16.05.2024, um 15.00 Uhr luden die Frauen der Gemeinde zur Maiandacht in der „Geistlichen Woche“ in Herzhausen ein.
Auf das Thema der diesjährigen Geistlichen Woche „Mut zum Glauben“ wurde in der Maiandacht mit dem Titel „Hl. Maria – Mutter der Glaubenden, Mutter der Kirche“ von Angelika Helsper eingegangen. Unterstützt wurde sie von Marion Groos und Wilma Jungermann.
Zunächst wurde auf die vielfältigen Darstellungen Marias in Bildern und Liedern und als Marienfiguren in der Marienverehrung hingewiesen. Doch wer Maria jenseits aller Darstellungen als Mensch begegnen will, der findet diesen Zugang durch einen Blick in die Bibel. Dort wird sie z. B. von den Evangelisten Lukas und Markus näher beschrieben. Anhand verschiedener Lebenssituationen Marias konnte man ihren Mut zum Glauben, ihre Zuversicht und Gottvertrauen erspüren sowie ihre menschlichen Gefühle, Enttäuschungen und Verletzungen. - Bibelstellen aus der Apostelgeschichte geben Hinweise/Zeugnis dafür, dass die Mutter Gottes ihre Mutterschaft über die ganze Kirche ausübt, somit ihren Titel „Mutter der Glaubenden“ und „Mutter der Kirche“ erklärt. Die Gottesmutter hilft uns durchzuhalten, wenn der Weg mühsamer wird, das Hell-Dunkel des Glaubens blieb auch ihr nicht erspart. Maria schenkt uns Jesus und mit ihm bringt sie uns seine Liebe, seinen Frieden, seine Freude. So ist die Kirche wie Maria: die Kirche ist gesandt, allen Menschen Christus und sein Evangelium zu bringen. - Auch heute hilft die Mutter Gottes den Menschen, sich als Teil eines Volkes zu fühlen, das ein und dieselbe Mutter hat, und mit allen Gläubigen sich eins zu wissen, so wie es die ersten Christen taten.
Während der Andacht wurden verschiedene (Marien)-Lieder, die vom Mut zum Glauben und vom Hl. Geist handeln, gesungen und von Herrn Stephan Kreuz wunderbar an der Orgel begleitet. Auch thematische Wechselgebete zu Maria aus dem Gotteslob beteten die Anwesenden, bevor man gemeinsam um den Segen Gottes und Fürsprache Marias bat.
Im Anschluss an die Andacht trafen sich über 30 Frauen zum Kaffeetrinken und Austausch im Gemeinderaum. Ein herzliches Dankeschön gilt Stephan Kreuz für die wunderbare Orgelbegleitung während der Andacht und auch dem Herzhäuser Frauenteam für die anschließende tolle Bewirtung.
Im Gemeinderaum unter der Kirche wurden die Teilnehmerinnen an einer liebevoll dekorierten Kaffeetafel mit Sejerlänner Riewekooche und leckerem Kuchen sowie köstlichem Kaffee bewirtet.Foto: Angelika Helsper